sketch-world
dobroslawa robinski
 

sketch blog.

Neues Projekt:

Zeichnerischer Spaziergang durch Frankfurt... dabei entsteht ein kleines Buch!

Zeichnen im Westhafen "Das Gerippte", EZB Blick in Richtung Dom, Main und Commerzbank, Historische Kläranlage Frankfurt Niederrad sind ein Vorgeschmack der zeichnerischen Blicke auf Frankfurt am Main. Demnächst mehr...




Weltkulturerbe - Rheintal – Victor Hugo Urban Sketch Voyage 2.0

Wir folgen den Spuren Victor Hugos, der vor allem als Schriftsteller bekannt ist. Er war auch ein begnadeter Zeichner, der das Rheintal in Reiseskizzen und ausdruckstarken Zeichnungen festgehalten hat. Im Laufe der Vorbereitungen zu unserer Victor Hugo Urban Sketch Voyage haben wir mehrmals im Oberen Mittelrheintal (Weltkulturerbe) gezeichnet. Zunächst vor Ort, später bei virtuellen Treffen nach Google-Streetview-Bildern. Unsere Zeichnungen zeigen das Rheintal zur heutigen Zeit, sie entstanden in Bacharach, Bingen, St. Goar, Oberwesel, St. Goarshausen auf Victor Hugo´s Reiseroute.

Die Galerie Markt 1 in Bacharach zeigte in 2020 die Ausstellung zu unserer "Victor Hugo Urban Sketch Voyage 2.0". Das internationale Treffen 2020 musste leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden, doch 2021 geht die Voyage weiter. Die Urbansketchers Rhein-Main organisieren 2021 wieder mehrere Zeichentreffen im Rheintal. Termine unter Urbansketchers Rhein-Main.




Zeichnen an Orten der Industriekultur 

In den letzten zwei Jahren fanden Zeichentreffen zum Thema „Orte der Industriekultur“ statt. Dabei waren besondere Orte, wie die historische Kläranlage Frankfurt, das Museum für Kunst und Industriegeschichte in Hanau Großauheim, der Industriepark Höchst, der Hauptbahnhof Frankfurt, der Bahnhof in Bad Homburg...

Die Pandemie hat diese Zeichenserie zwar im letzten Jahr unterbrochen, doch in 2021 soll es weiter gehen incl. Live Sketch und Ausstellung zur Route der Industriekultur im August 2021. Demnächst mehr…